Sei du selbst.  

Sei CHS.  

Sei du selbst.  

Sei CHS.  

Deine Träume. Deine Schule.


Als berufliche Schule im Landkreis Heilbronn bieten wir dir eine große Vielfalt an Ausbildungen und Weiterbildungen. Zudem kannst du bei uns viele verschiedene allgemeine Bildungsabschlüsse, wie z.B. das Abitur am Beruflichen Gymnasium mit einer Vertiefung auf deinem Interessensgebiet erreichen.

 Wovon träumst du?

 

digitale Präsentation der Schularten

Abitur

Allgemeine Hochschulreife in 3 Jahren am BTG, EG oder SG erwerben

Mehr Info

Erzieher/in

Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in & berufsbegleitende Weiterbildungen: 

  • Zusatzqualifizierung Kinder unter 3 Jahren
  • Fachwirt/in für Organisation und Führung

Ausbildung       Weiterbildung

grüne Berufsausbildungen

Ausbildungen zum/zur

Florist/in Gärtner/in

Weintechnologe/in Winzer/in

FH-Reife

Fachhochschulreife zusätzlich am Berufskolleg erwerben

Mehr Info

Mittlere Reife

Fachschulreife (Mittlere Reife)  in 2 Jahren an der Berufsfachschule erwerben

Mehr Info

Erzieher/in

Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in & berufsbegleitende Weiterbildungen: 

  • Zusatzqualifizierung Kinder unter 3 Jahren
  • Fachwirt/in für Organisation und Führung

Ausbildung       Weiterbildung

grüne Berufsausbildungen

Ausbildungen zum/zur

Florist/in Gärtner/in

Weintechnologe/in Winzer/in

FH-Reife

Fachhochschulreife zusätzlich am Berufskolleg erwerben

Mehr Info

Mittlere Reife

Fachschulreife (Mittlere Reife)  in 2 Jahren an der Berufsfachschule erwerben

Mehr Info

Vorqualifizierung

Deutsch lernen und verbessern für jugendliche Asylbewerber und Migranten (+ Hauptschulabschluss)

Berufseinstiegsjahr als Übergang zwischen Schulabschluss und Ausbildung

Mehr Info

Berufliches Gymnasium

 

Mit was beschäftige ich mich im Profilfach Pädagogik und Psychologie (PPS)?

1. Jahr: Eingangsklasse

  • Womit beschäftigen sich Psychologie, Pädagogik und Soziologie und wie forschen sie?
  • Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung und wie beeinflussen uns Emotionen?
  • Wie denken wir und wie arbeitet unser Gedächtnis?
  • Wie verhalten wir uns im Gruppen?
  • Welche Berufsfelder der Psychologie und Pädagogik gibt es?

Eine Besonderheit im ersten Jahr ist das Praktikum in einer sozialen Einrichtung. Dort kann ich die Arbeit in pädagogischen oder psychologischen Handlungsfeldern hautnah erleben.

 

2. Jahr: Jahrgangsstufe 1

Ich lege, wie an allen anderen Gymnasien auch, mit meinen Wahlkursen die Nebenfächer fest, die ich gerne mache. Etwas Besonders ist die Auswahl an Seminarkursen, in denen ich durch „besondere Lernleistungen“ schon jetzt Punkte für die Abiturprüfung sammeln kann, so dass ich später sogar eine Prüfung weniger absolvieren muss. Im Laufe der Jahrgangsstufen gehe ich mit meiner Klasse auf Studienfahrt.

  • Wie wirkt sich das Unbewusste auf unser Erleben und Verhalten aus?
  • Wie funktioniert das Lernen?
  • Welche Bedeutung hat die Kommunikation für die Gestaltung menschlicher Beziehungen

 

3. Jahr: Jahrgangsstufe 2

  • Wie entwickelt sich der Mensch im Laufe seines Lebens?
  • Was macht Erziehung mit uns?
  • Wie beeinflussen Einstellungen und Vorurteile unser Verhalten und Erleben?

Mit was beschäftige ich mich im Profilfach Ernährungslehre & Chemie (ECH)?

Ich baue alle Grundlagen der Chemie von vorne auf und kann Lücken schließen, so dass ich ohne Probleme das chemische Fundament für die Ernährungslehre verstehe. Ich gehe den verschiedenen Nährstoffen, wie Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen auf den Grund und verstehe, was mit Ihnen in meinem Körper passiert. Die Theorie wird durch praktische Übungen ergänzt, die mir helfen den Stoff zu verstehen..

 

1. Jahr: Eingangsklasse

In der Eingangsklasse (Klasse 11) baue ich mein Wissen in der Chemie auf. Wenn ich manche Themen noch nie gelernt oder verstanden habe, hilft mir das erfahrene Lehrerteam. Das Profilfach wird durch das Fach „Sondergebiete der Ernährungswissenschaften“ ergänzt, so dass immer ein lebensnaher Bezug zur Ernährung da ist.

 

2. Jahr: Jahrgangsstufe 1

In der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12) lege ich, wie in allen anderen Gymnasien auch, mit meinen Wahlkursen die Nebenfächer fest, die ich gerne mache. Etwas Besonderes ist die Auswahl an Seminarkursen, in denen ich durch „besondere Lernleistungen“ schon jetzt Punkte für die Abi-Prüfung sammeln kann, so dass ich später sogar eine Prüfung weniger absolvieren muss. Ich kann z.B. im Seminarkurs „Robotik“ mein naturwissenschaftliches Wissen ganz praktisch vertiefen. Im Laufe der Jahrgangsstufe gehe ich mit meiner Klasse auf Studienfahrt.

 

3. Jahr: Jahrgangsstufe 2

Im Abschlussjahr (Jahrgangsstufe 2, Klasse 13) steuere ich auf mein Ziel, das Abitur zu. Darauf werde ich fundiert vorbereitet. In Wahlfächern kann ich zusätzliche Punkte für eine gute Abschlussnote sammeln.

Mit was beschäftige ich mich im Profilfach Biotechnologie?

1. Jahr: Eingangsklasse

Ich lerne die modernen biologischen Disziplinen Zellbiologie, Mikrobiologie, Biochemie, Genetik und Gentechnologie kennen und bekomme Einblicke in die gängigen molekularbiologischen Methoden. Ich lerne zum Beispiel, wie man leuchtende Bakterien gentechnisch herstellen kann und wie man mit einem gefundenen Haar am Tatort einen Täter überführen kann. Außerdem erhalte ich Einsicht in die Diagnose von Erbkrankheiten und deren Therapiemöglichkeiten nach dem neusten Stand der Forschung.

 

2. Jahr: Jahrgangsstufe 1

In der Jahrgangstufe 1 (Klasse 12) lege ich mit meinen Wahlkursen die Nebenfächer fest, die ich gerne mache. Etwas Besonderes ist die Auswahl an Seminarkursen, in denen ich durch „besondere Lernleistungen“ schon jetzt Punkte für die Abitur-Prüfung sammeln kann, so dass ich später sogar eine Prüfung weniger absolvieren muss.

Im biotechnologischen Praktikum stellen wir gentechnisch veränderte Bakterien her, die mit einem Quallen-Gen leuchten können! Außerdem erlerne ich molekularbiologische Methoden, die auch in der medizinischen Diagnostik Anwendung finden (z. B. Nachweis von Viren wie z. B HIV und SARS-CoV2). Im Laufe der Jahrgangsstufen gehe ich mit meiner Klasse auf Studienfahrt.

 

3. Jahr: Jahrgangsstufe 2

Im Abschlussjahr (Jahrgangsstufe 2, Klasse 13) bereite ich mich intensiv auf das Abitur vor. Meine Lehrerinnen und Lehrer unterstützen mich dabei. Im Labor betreiben wir einen Bioreaktor und lernen damit die biotechnologischen Produktionsabläufe (z. B. zur Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen) funktionieren und wie computergestützte Messung und Steuerung angewendet werden.

Wertschätzend Orientierung geben.

Kreativität ermöglichen.


Große Vielfalt und Unterschiedlichkeit zeigt sich nicht nur in unserem breiten Bildungsangebot, sondern auch beim Einzelnen. Wir nehmen jeden Schüler und Lehrer als individuelle Persönlichkeit mit seinen eigenen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen an und fördern die individuelle Entwicklung. Der offene und vertrauensvolle Austausch und die konstruktive Konfliktlösung prägen unser Schulleben.

Der Mensch im Mittelpunkt - Für ein starkes, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Morgen

Unser Leitbild