Theater mit PIA2

Rumpelding ist das Haustier von Zauberer Zimmerling. Eines Tages fällt Rumpelding auf, dass er noch nie andere Rumpeldinger gesehen hat. Leider kann ihm niemand die Frage beantworten, ob es der einzige seiner Art ist. Darum beschließt er, sich selbst auf die Suche nach der Antwort zu machen. Sein Freund Oink will ihn nicht allein ziehen lassen. Und so beginnt für die Beiden ein großes Abenteuer ... und sie finden viele interessante Freunde. Manche sind anfangs etwas gruselig, was die Geschichte sehr spannend macht – und lustig.

Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen der Klasse PIA 2 an der Christian-Herzog-Schule bereiteten gemeinsam mit der Lehrerin Angelika Marx die Geschichte von Julie Lenze als Projekt fürs Theater auf und zeigten die Geschichte auf der Bühne im Gewölbekeller des Bürgerhauses in Böckingen.

Gespannt verfolgten Kinder aus der Grünewaldschule und Kindergärten Aufführungen und schlossen das rumpelige, Staubmäuse vertilgende Rumpelding, in ihre Herzen. Die Reise war bis zum Ende spannend und mit verschiedenen Effekten unterhaltsam von den Spieler*innen aufbereitet. Die Auflösung war überraschend, allerdings, man konnte es ahnen, wenn es um Rumpeldings Leibspeisen ging….

Die Botschaft: es ist egal wer du bist oder woher du kommst, wichtig ist, dass du weißt, wohin und zu wem du gehörst. Das  machten das Rumpelding und seine Freunde auf bezaubernde Art deutlich. Wer mutig ist und Freunde hat, die einem helfen, kann ganz schön viele Abenteuer in der weiten Welt überstehen. Aber irgendwann sehnt man sich dann doch nach Hause.

Hier nochmals zur Geschichte: Was bitte soll ein Rumpelding sein? Genau das möchte das Staubmäuse vertilgende, rumplige, pelzige Ding herausfinden. Rumpelding lebt beim Zauberer Zimmerling, der leider immer beschäftigt ist mit allerlei Zaubersprüchen und keine Zeit hat. Zusammen mit seinem besten Freund Oink, das Ferkel, machen sie sich auf den Weg um zu schauen ob es noch andere Rumpeldinger in der großen weiten Welt gibt. Und wer mutig ist und Freunde hat die einem helfen, kann ganz schön viele Abenteuer erleben. So lernen sie neue Wesen und Freunde kennen: Elfen, Weichhörnchen und Vampir bis zur Nixe. Und die frechen Hexen bringen sie dann wieder nach Hause.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, mit der Botschaft: Es ist egal wer die du bist oder woher du kommst. Wichtig ist, dass du weißt wohin und zu wem du gehörst. Und die Freude war groß, als das Rumpelding nach seinen Abenteuern wieder nach Hause zu Zauberer Zimmerling kam: denn Rumpelding kam mitten aus seinem Herzen. Eine wunderbare Geschichte voller Fantasie, Spannung und Überraschungen.

 

Tags: Sozialpädagogik