Unterschiedlichkeit und Vielfalt Leben

Projekt im Handlungsfeld „Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben“ (UVL) vom Unterkurs 1 der Fachschule für Sozialpädagogik

„Diversity“ und „Kinder anderer Kultur und Sprache“ sind Themen in UVL und waren der Ausgangspunkt um die Vielfalt von Menschen und Sprachen an unserer Schule aufzugreifen.

Die Betonstützen außen und innen im Eingangsbereich der E-Baus der Christiane-Herzog-Schule sind von den Schüler*innen des Unterkurses 1 mit bunten Rechtecken bemalt worden - „bunt“ wie die Menschen an unserer Schule und vielfältig. In fast 30 Sprachen heißen wir alle Menschen „Willkommen“. Beim Verlassen der Schule wird man durch ein „Auf Wiedersehen“ auch in den vielen Sprachen verabschiedet. Auch in Kitas wird diese Art der Begrüßung zunehmend praktiziert.

 

Wir möchten damit die Vielfalt der Schüler*innen sichtbar machen, aber auch ein Angenommensein und die Präsenz der vielen Menschen und Sprachen an unserer Schule zum Ausdruck bringen.

 

Tags: Sozialpädagogik