Ausfahrt des Seminarkurses Wintersport

Nach mehreren Monaten intensiver Beschäftigung mit unseren Seminararbeiten war es dann endlich soweit – eine Woche Südtirol! Am Anfang waren unsere Gefühle über die Ausfahrt noch sehr gemischt. Zum einen waren wir wohl alle sehr nervös, denn es war ja nicht nur pures Vergnügen für uns, mit der Ausfahrt war auch die Abgabe unserer Seminararbeit und das Halten unserer Präsentationen verbunden. Zum anderen war man voller Vorfreude, endlich wieder auf Skiern zu stehen. Dazu kam noch, dass wir uns zwar schon alle ein wenig vom Seminarkurs kannten, doch eine Woche mit neuen Leuten ist trotz allem immer eine aufregende Situation. Im Nachhinein können wir wohl alle sagen, dass es eine wunderschöne Woche war – eine Woche, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Angefangen hat die Woche mit einer langen Busfahrt ins Ahrntal in Südtirol. Dort angekommen wurde erst einmal die Unterkunft bezogen und zu Abend gegessen. Beides war zu unserer Überraschung äußerst gut, denn wer schon mal in einem Skilager war, hatte nicht allzu hohe Erwartungen. Meist kann da von den Hütten und dem Essen nicht ganz so viel erwartet werden. Doch das war bei uns überhaupt nicht der Fall. Im Anschluss an das Essen wurden direkt die ersten drei Präsentationen gehalten und somit hatte sich auch unsere Abendroutine für die nächsten paar Tage eingespielt. Wir waren immer von der ersten Liftfahrt bis zum späten Nachmittag auf der Piste, danach hatten wir etwas Zeit zum Duschen bis wir uns bereits um 18:15 Uhr wieder zum Abendessen trafen. Im Anschluss folgten gleich die Präsentationen und auch wenn es anstrengend war, abends noch Präsentationen zu halten oder zu hören, war jede einzelne individuell und informativ gestaltet, sodass es nie langweilig wurde. Wer nicht zu müde war, ließ den Abend im Anschluss noch in gemütlicher Runde ausklingen. Doch nicht nur abends beim Zusammensitzen hatten wir unseren Spaß, sondern auch auf der Piste haben wir Erinnerungen gesammelt, die wir wohl nicht mehr so schnell vergessen werden. Die fünf Tage auf der Piste waren in zwei Skigebiete aufgeteilt. In den ersten drei Tagen haben die Anfänger schon tolle Fortschritte gemacht. Bei wunderschönem Wetter und tollem Schnee waren die Bedingungen dafür perfekt und mit der Hilfe von Herrn Klausien, Herrn Höfer und Herrn Bentz konnten einige von ihnen nach diesen drei Tagen schon erstaunlich gut Ski fahren. Wir Fortgeschrittenen durften in Dreiergruppen auch alleine fahren. Trotzdem sind wir gerne auch mal mit den Lehrkräften gefahren, denn auch wir waren bereit, unsere Skikünste um ein paar neue Techniken zu erweitern.

Im zweiten Skigebiet ging es mit weniger Pisten, aber mit genauso viel Spaß weiter. Einige Anfänger haben sich schon an die ersten schwarzen Pisten gewagt und auch wir Fortgeschrittenen haben uns immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. Die nebligen und windigen Wetterverhältnisse am letzten Tag machten es uns einfacher, uns nach einer tollen Woche von den Pisten zu verabschieden. Auf den letzten Abend wurden bewusst keine Präsentationen mehr gelegt und somit konnten wir diesen Abend alle gemeinsam mit verschiedenen Spielen genießen.

Bei der Heimfahrt waren wir wohl alle sehr erschöpft von der Woche und haben erst einmal versucht, ein wenig Schlaf nachzuholen, doch dann wurde auch die Busfahrt noch sehr witzig. Denn mit der Erleichterung, bereits einen beachtlichen Teil unserer Seminararbeit geschafft zu haben, mit den Erinnerungen die wir gesammelt haben und mit den neuen Freundschaften die geschlossen wurden, konnte man nun richtig voller Zufriedenheit auf die Woche zurückblicken.

Und auch wenn vielleicht nicht jeder Skifahren als seinen neuen Lieblingssport entdeckt hat, hatten wir alle eine tolle, informative und erlebnisreiche Woche, die wir so schnell nicht mehr vergessen werden.

Die Schülerinnen und Schüler des „Seminarkurs Wintersport“

Tags: Studienfahrt, Berufliches Gymnasium