Studienfahrt Paris

Vom 2. 10. bis zum 5. 10 unternahm der Französisch B - Kurs Klasse 13 eine Studienfahrt nach Paris.

Mit dem TGV fuhren wir von Karlsruhe zum Gare de l´Est und von hier aus mit der Métro zu unserer Unterkunft MIJE im Marais - Viertel ganz nahe beim Rathaus und bei der Seine. Noch am Ankunftstag fuhren wir weiter zum Eiffelturm, von wo aus wir eine Bootsfahrt auf der Seine unternahmen und einen ersten Eindruck von Paris erhielten. Der nächste Tag begann mit einem Aufenthalt im Louvre. Alle zusammen besichtigten wir im Untergeschoss den ältesten mittelalterlichen Teil des Gebäudekomplexes, der uns etwas über die Anfänge der Stadt Paris zeigte. Dann verteilten wir uns auf die verschiedenen Säle, je nach Interessen. Dem Louvre folgte ein Picknick im Tuileriengarten und von dort aus liefen wir zur Place de la Concorde, auf der gerade eine Bildungsmesse stattfand, und zu den Champs - Elysées mit Triumphbogen. Von hier aus unternahmen wir einen Abstecher zum Park Monceau. Der Rest des Tages blieb den Champs - Elysées gewidmet. Am Vormittag des nächsten Tages besuchten wir die Katakomben und erhielten Einblick in einen Teil der Unterwelt von Paris. Die Mittagszeit verbrachten wir im Quartier Latin, dem Studentenviertel von Paris. Beim Durchqueren passierten wir auch die Universität Sorbonne, das Pantheon, in dem zahlreiche berühmte Franzosen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, und schließlich den Jardin du Luxembourg. Anschließend fuhren wir zum Montmartre, um hier die Kirche Sacré - Coeur und das Künstlerviertel auf uns wirken zu lassen. Wir beendeten den Tag mit einem gemeinsamen Essen. Der Abreisetag war leider ein Regentag und bis zur Fahrt zum Bahnhof konnte jeder noch das erledigen, was er sich vorgenommen hatte. Wir hatten viel Freizeit, um Paris zu erkunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und Paris ist eine wunderschöne Stadt.

Tags: Studienfahrt, Berufliches Gymnasium