Projekt: Schule gegen Rassismus & mit Courage

Schule gegen Rassismus und Schule mit Courage trägt eine Botschaft im Titel, die längst klar sein sollte. Nämlich sich ausdrücklich gegen Rassismus zu stellen und dabei Courage zu zeigen. Jeder Mensch hat in seinem Leben an einem gewissen Punkt wohl Rassismus erfahren. Der Grund? Nun, dieser ist wohl unbedeutend, denn es gibt keinen Grund andere Menschen zu diskriminieren aufgrund

  • des Glaubens
  • des Geschlechts und der sexuellen Orientierung
  • der Hautfarbe und Herkunft
  • einer Behinderung oder Schulart
  • der Nationalität oder allem anderen.

Dafür steht das Projekt Schule gegen Rassismus und Schule mit Courage. Die Jugendinitiative hat es sich zum Ziel gesetzt, das Schulklima nachhaltig so zu verändern, dass Zivilcourage gefördert wird und die gegenseitige Achtung mit der Suche nach gemeinsamen Werten und Normen einhergehen. Und da kommt unsere Schule ins Spiel. Die Christiane – Herzog – Schule fördert bereits Zivilcourage durch Veranstaltungen und Projekte wie zum Beispiel dem Multi – Kulti – Tag oder dem Kenya – Projekt. Wäre es nicht schön zu wissen, dass man an einer Schule lernt und lehrt, die sich ausdrücklich gegen Rassismus stellt? Wo jeder akzeptiert und unterstützt wird, so wie er ist?

Doch wie können wir gemeinsam erreichen, dass die CHS den verdienten Titel „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ ganz offiziell tragen darf ?

Ganz einfach. Man benötigt 70% der Unterschriften von allen Menschen, die Teil der CHS sind. Dabei unterschreibt ihr für die Botschaft „Hey, wir sind gegen Rassismus und für Courage an unserer Schule“. In den nächsten Wochen werdet ihr noch weitere Informationen erhalten.

Dabei findet die Unterschriftensammlung vom 02.03. bis zum 03.04.2020 statt.

Hat man die 70% zusammen, werden die gesammelten Unterschriften mit einem Annahmeantrag an die Bundeskoordination in Berlin geschickt und die Suche nach einem Projektpartner kann starten. Anschließend kommt es zur Überreichung des Titels und die CHS kann sich ganz offiziell eine „Schule gegen Rassismus und eine Schule mit Courage“ nennen.

Doch dafür brauche ich eure Unterstützung, denn nur gemeinsam erreichen wir die 70% der Unterschriften. Für weitere Informationen könnt ihr euch einfach die Informationsflyer und eine Präsentation über das Projekt als PDF Datei runterladen.

Falls Ihr aber sonst noch Fragen habt, könnt ihr auch ganz einfach auf mich zukommen (SG12/1). Natürlich werdet ihr über das Projekt auf dem Laufenden gehalten ?.

Projekflyer

Präsentation

Tags: Kenia, Berufliches Gymnasium