Angehende Erzieherinnen wandern mit Lamas

Stimmen der Teilnehmerinnen

„Ich fand die Lamawanderung sehr schön und erlebnisreich.
Zu Beginn hatte ich etwas Angst vor den Tieren; diese hat sich aber bei der Wanderung schnell gelegt. Von den Lamas kann man lernen mit Gelassenheit und Anmut durch das Leben zu gehen :-)
Ich bewundere diese Tiere für ihr weiches Fell und streichle sie sehr gerne.“


„Ein Ereignis zum Erlebnis gemacht :) einfach toll !!! Es war so entspannend zwischen dem ganzen Schulstress …… und dieses wunderschöne Herbstwetter
😊

„Die Lamawanderung heute war für mich etwas ganz Besonderes. Ich habe die Natur, das deutsche Landleben und das schöne Wetter mit meiner süßen Begleitung auf einem anderen Level genossen. Mit dem Lama zu spazieren war sehr angenehm und ich konnte mich ziemlich schnell mit dem Tier wohlfühlen. Am Anfang war es noch ein wenig unangenehm, weil ich mit einem Lama zum ersten Mal in Kontakt getreten bin. Mit der Zeit wollte ich es fast nicht mehr loslassen und hab mich mit dem Tier ziemlich gut angefreundet! Es war die perfekte Angelegenheit aus dem Alltag runterzukommen und ganz gemütlich und entspannt die Ruhe zu genießen. Das ist im Alltag öfters schwierig. Ich genieße diese Ruhe öfters, wenn ich alleine bin. Heute habe ich erfahren, dass ich sie mit einem Lama genauso genießen kann. Viel besser als alleine sogar. Vielleicht könnte man diese Wanderung auch als „Achtsamkeits-Wanderung“ sehen? Ich denke das würde sehr gut passen!“

 „Die heutige Aktivität fand ich sehr schön. Ich konnte meine Angst überwinden und mit dem Lama laufen. Ich wusste, dass ein Profi uns begleitet und eigentlich nichts schiefgehen kann. Beim Betreten des Geländes hat Frau W. meine Hand gehalten, so habe ich mich sicher gefühlt. Das war ein schönes Erlebnis.“

 „Für mich war der Nachmittag wie ein kleiner Urlaub. Die Ausstrahlung der Tiere und der Spaziergang mit ihnen hat den Alltag entschleunigt (trotz gewisser Bedenken hinsichtlich des Spuckverhaltens der Lamas).“

 „Mir hat die Lamawanderung heute sehr viel Spaß gemacht. Obwohl es sehr kühl war schien zum Glück die Sonne und auch die Hinfahrt mit dem Planwagen war etwas Besonderes.
Ich habe noch nie eine Lama-Wanderung gemacht und war überrascht, wie schlau die Tiere waren und wie weich ihr Fell ist. Die Zeit verging wie im Flug!
Ich würde es jederzeit wieder machen.“

 „Das Lama-Wandern war sehr schön. Es war toll selbst mal das Tier zu streicheln obwohl ich am Anfang Angst hatte. Was ich noch schön fand war, dass ich trotz der Situation nicht gezwungen oder gedrängt wurde, mich mit dem Lama auseinanderzusetzen und mir die Zeit gegeben wurde abzuwarten, bis ich bereit war, mich dem Tier zu nähren.

Eine wunderbare und lehrreiche Erfahrung.“

 „Die Aktion war für mich rundum gelungen.“

 

Tags: Sozialpädagogik