Der SBW 13er-Kurs auf Nachhaltigkeits-Kurs

Müllberge wachsen und CO2-Emissionen heizen das Klima weiter an…

Wie können wir diesen Entwicklungen im Alltag entgegenwirken?

Von November bis Februar 2022 waren die Schüler*Innen des Kurses Sondergebiete der Biowissenschaften (SBW) auf der Suche, nachhaltige Alternativen zu Gegenständen aus dem Alltag zu finden. Dabei wurden nicht nur Verpackungen in´s Visier genommen, sondern auch Gegenstände aus Küche sowie Bad bzgl. Umweltverträglichkeit getestet und bewertet.

 

1) Nachhaltigkeitstag in der Experimenta

Auf der Spur von „aus ALT mach‘ Neu“: Schreddern – Schmelzen – Formen von Altplastik.

 


Für Erstaunen sorgte auch ein Blick durch’s Mikroskop, unter welchem eine Portion gefiltertes Peeling lag:

 

 2) Besuch bei „liva unverpackt“ in Heilbronn

Während einer Führung mit Inhaber Patrick Wimmer (auf Gruppenfoto rechts außen) gab es eine Menge Einblicke „hinter die Kulissen“:  Wo findet man das Mindesthaltbarkeitsdatum? Wie sind die Großgebinde verpackt? Was passiert mit Lebensmittelresten? Wie nachhaltig sind Pfandgläser? ... Danach hieß es natürlich auszuprobieren, wie ein „unverpackt-Einkauf“ geht.

 

 3) Posterausstellung

Wie viel CO2 spart es tatsächlich ein, wenn ich mit einer Holzzahnbürste Zähne putze oder Frischhaltefolie durch Bienenwachstücher in der Küche ersetze? … und, muss ich mit Nachteilen rechnen?

Welche Alternativen (s. Postertitel unten) tatsächlich sinnvoll sein könnten, haben Alexandra, Felix, Janina, Jasmin, Julia, Katharina, Mara, Ruslan, Tim und Vincent gründlich recherchiert und auf Info-Postern zusammengestellt.
Sie hängen nun im Schulhaus aus und laden zum Nachdenken und Erproben ein.

 

Tags: Berufliches Gymnasium