Konzeptionstage an der Fachschule für Sozialpädagogik

Zweimal jährlich finden an der Fachschule für Sozialpädagogik Konzeptionstage statt. Hier tauschen sich die Lehrer*innen über die Arbeit aus, reflektieren und entwickeln Neues.

Dieses Jahr starteten die Tage mit der Fortbildung: „Gehirnsport trifft Schulunterricht“ mit der Referentin Heidrun Link (www.linkmoves.de). “Bewegung ist Dünger für das Gehirn” ist ein wunderbares Zitat von Prof. Dr. Gerald Hüther, das es auf den Punkt bringt. Über gezielte Bewegung und Übungen werden bestimmte Hirnareale angesprochen und dadurch wird bei jedem einzelnen Menschen Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert.

In Theorie und Praxis stellte Heidrun Link viele Möglichkeiten vor, den Unterricht bewegt zu gestalten.  Das eigene Ausprobieren machte Lust auf die Umsetzung im Unterricht. So kann auch die Bedeutung von Bewegungsimpulsen für das Lernen vermittelt werden.

Nach diesem gelungenen Start in die Konzeptionstage wurde dann in Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Themen zur Weiterentwicklung der Ausbildung gearbeitet. So wurden Ausbildungsinhalte konkretisiert, die Verzahnung von Theorie und Praxis wurde weiterentwickelt und die Abstimmung über die Ausgestaltung von ausbildungsbegleitenden Inhalten wurde getroffen. 

Insgesamt waren es auch dieses Mal intensive und gewinnbringende Konzeptionstage.

Tags: Sozialpädagogik