Die Einführungstage der 3BKSP 1/1 im Kreuzle

Mit großer Vorfreude starteten wir am 30. Mai 2022 mit unseren Klassenlehrerinnen Carmen Tieke und Martina Rösner in unsere lang ersehnten drei Einführungstage ins „Kreuzle“, ein großes Ferienhaus mit liebevoll gepflegtem Garten in Wüstenrot.

Die Einführungstage dienen dem besseren Kennenlernen untereinander und der Festigung der Klassengemeinschaft, deshalb waren sie ursprünglich zu Beginn des Schuljahres geplant, mussten aber leider aufgrund der Coronaverordnungen verschoben werden. Über die drei Tage haben wir uns selbst versorgt und haben dies mit Abspül-, Tischdeck-, Kochdiensten etc. organisiert. Durch viel Zeit für Gespräche untereinander, aber auch von den Lehrerinnen gegebene Aufgaben, zum Beispiel zur Selbstreflexion über den bisherigen Lebensweg, konnten wir uns selbst und gegenseitig besser kennenlernen. Erlebnispädagogische Aufgaben, wie zum Beispiel als Gruppe auf einer Plane stehend die Plane zu wenden, ohne, dass jemand den Boden berührt, dürfen bei so einer Klassenfahrt natürlich auch nicht fehlen.

Bei einer der letzten Aufgaben sollten wir uns als Klasse auf ein Teammotto einigen und entschieden uns für den vom Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzis ganzheitlicher Pädagogik inspirierten Spruch: „Kopf, Herz, Hand und Wir!“, den wir als Plakat bei unserer Rückkehr in unserem Klassenzimmer an die Wand hängten. Dort dient er uns nun als Erinnerung an drei schöne Tage, an denen wir viel Neues lernen durften.

Tags: Sozialpädagogik