Einladung zur Autorenlesung am 10. Februar 16:00 Uhr

3. August 2014. Krieger des sogenannten 'islamischen Staats' überfallen die von Jesid*innen bewohnte nordirakische Region Sindschar. Tausende werden ermordet, hunderttausende fliehen vor Mord, Versklavung, Folter und Vergewaltigung über das Sindschar-Gebirge in die Region Dohuk. Die überlebenden Menschen werden in Camps für Geflüchtete untergebracht  - bis heute. In den ersten Tagen des Völkermords fliegt Paruar Bako, ein junger Student aus Oldenburg in seine Geburtsstadt Khanke in der autonomen Region Kurdistan/Nordirak. Tief getroffen von den Schicksalen der unzähligen Waisenkinder gründet er, unterstützt von in Deutschland zurückgebliebenen Freunden, die Hilfsorganisation 'Our Bridge'. Eine Brücke zwischen Deutschland und Kurdistan versucht von nun an den gepeinigten und traumatisierten Familien und Kindern Unterstützung zukommen zu lassen. 2017 gelingt es Paruar Bako ein Waisenhaus zu eröffnen: 'Harman - Das was bleibt' wird das Waisenhaus benannt. Um mehr Kindern Unterstützung und Bildung bieten zu können, wird das Waisenhaus 2018 in eine Schule umgebaut und bietet seitdem ca. 400 Kindern Bildung und vor allem ein Umfeld in dem sie Kind sein können und das unfassbare Leid, dass ihnen wiederfahren ist und die Umstände unter denen sie in den Camps leben, wenigstens für einige Stunden am Tag vergessen können.

Paruar Bako hat über den Völkermord und über die Gründung und Entwicklung von Our Bridge eindrucksvoll in seiner Biografie 'Farma - Wenn uns unsere Wurzeln wieder einholen' geschrieben.

Zusammen mit Michael Erk, Vorstandsmitglied und Mitglied der Schulleitung ist Paruar Bako am Freitag 10. Februar 2023 an unserer Schule. Eine Lesung aus seinem Buch mit Vortrag über Our Bridge unter dem Motto "Alles ist mit Allem verbunden", finden statt um 11:30 für Schüler*innen der CHS.

Um 16:00 Uhr sind alle interessierte Menschen sehr herzlich in die Aula der Christiane-Herzog-Schule zur öffentlichen Lesung eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird dankend angenommen.