Studienreise Málaga 2023

Studienreise nach Málaga 12.-19. Februar 2023 mit Frau Gärtner und Frau Ünver

Unsere wunderbare gemeinsame Zeit begann um 4:30 Uhr am Stuttgarter Flughafen mit insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 und 13. "¡Hola!, desde ahora solo hablamos en español." (Ab jetzt reden wir nur noch Spanisch) Diese Begrüßung unserer Lehrerinnen stellte uns direkt am ersten Tag vor Herausforderungen, aber wie sagt man - Übung macht den Meister.

In Málaga angekommen wurden wir von einem Bus zu unserer Sprachschule "Málaga Plus" in el Palo, einem Stadtteil von Málaga gebracht. Dort angekommen wurden wir von unseren Gastfamilien empfangen und hatten Zeit uns kennenzulernen und die anfänglichen Kommunikationsprobleme zu überwinden. Mit dem Spaziergang in die Innenstadt und der anschließenden Besichtigung der Alcazaba erhielten wir direkt am ersten Tag einen schönen Einblick in die wunderbare Stadt Málaga und den Strand.

 

Unter der Woche verbrachten wir den Vormittag in der Schule. Aber nicht das, was ihr euch unter Schule vorstellt. Der Unterricht ist sehr witzig und spielerisch gestaltet. Und auch wenn man noch nicht so perfekt Spanisch spricht, war es eine witzige und lehrreiche Erfahrung.

Nachmittags verbrachten wir dann die Zeit damit die Stadt Málaga besser kennenzulernen. Mit Frau Gärtner als eine geborene Malagueña hatten wir eine hervorragende Reiseleiterin, die uns neben den typischen Sehenswürdigkeiten wie die Alcazaba, das Picasso Museum und auch die Katamaran Fahrt auch noch weitere wunderschöne Orte wie den Botanischen Garten etwas außerhalb der Stadt zeigte.

Am Vorletzten Tag waren wir beim "Gibralfaro". Von dort aus hat man die schönste Aussicht auf Màlaga und den Hafen. Allerdings mussten wir dazu erstmal 15 Minuten einen steilen Berg hochlaufen, aber bei so einer schönen Aussicht haben sich die Anstrengungen auf jeden Fall gelohnt.

 

Das Highlight unserer Reise war der Caminito del Rey, den wir am letzten Tag besuchten. Der Weg an den Felsen entlang bietet eine wunderbare Aussicht auf die Schlucht und den, in 100 Meter Tiefe verlaufenden Fluss. Am Ende der Schlucht standen wir vor einer großen Hängebrücke über der Schlucht. Schwindelfrei zu sein, um dieses Erlebnis in vollen Zügen zu genießen ist sicherlich eine gute Vorraussetzungen, aber keine Sorge, die Wege sind alle gut gesichert.

Im Laufe der Reise haben wir nicht nur einen Einblick in die spanische Kultur bekommen sondern konnten auch die Spanische Küche besser kennenlernen. Von Paella, Tapas und Camperos war alles dabei. Natürlich durfte Chocolate con Churros auch nicht fehlen.

An unserem letzten Abend gingen wir nochmal alle gemeinsam typisch Spanisch essen. Dabei hatten wir alle zusammen nochmal einen schönen und sehr witzigen Abend mit Frau Gärtner und Frau Ünver.

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen Frau Gärtner und Frau Ünver ganz herzlich bedanken für die Organisation und die wunderbare und einzigartige Zeit. Es war eine sehr schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken.


~ muchas gracias ~

Tags: Studienfahrt, Berufliches Gymnasium