Auszubildende im Gemüsebau und Zierpflanzenbau auf Exkursion

Fränkischer Gemüsebau und Zierpflanzenbau


Exkursion der Klasse L3GGZ nach Nürnberg, Bamberg und Dinkelsbühl vom 19.04.-21.04.23

Mittwoch morgens 08:00 Uhr, Heilbronn. In netten Fahrgemeinschaften ging es los ins Knoblauchsland zu unserer 1. Station. Vorbei an einer zahlreichen Gewächshauslandschaft erreichten wir die Erzeugergemeinschaft Franken-Gemüse. Am großen Tisch konnten wir mit super Technik, Eindrücke in das Vermarktungskonzept bekommen. Anschließend gab es eine kleine Führung durch das Lager und die Abokisten- Packstation.

   

Nach einer Stärkung im Café ging es dann weiter zu dem Jungpflanzenbetrieb Beier. Dort war es besonders spannend bei der Veredlung von Tomaten und Gurken über die Schulter schauen zu können und vom Samen bis zur fertigen Jungpflanze einen Überblick zu bekommen. Gegen Abend ging es zu unserer letzten Station, der sehr schön gelegenen Jugendherberge in Bamberg. Gestärkt  mit gutem Essen konnten wir alle nach einem Spaziergang bei Sonnenuntergang durch die Altstadt den Abend mit sehr kreativen Getränken ausklingen lassen.

Am Donnerstag ging es ganz sportlich mit 3 Betriebsbesichtigungen weiter. Der erste Stopp war in der Versuchsanstalt Bamberg. In einem straffen Tempo ging es von Überwinterungsversuchen mit Paprika & Chili über Ingwer in Hydrokultur, Substratanbau von Tomaten, Untersaatversuchen im geschützten Anbau, Mulchversuchen bei Wirsing & Lauch, dem Vergleich von verschiedensten Blühmischungen bis hin zu der Erstellung einer neuen computergestützten Bewässerungsmethode im Freiland. Für alle die danach noch ihre Mittagspause gegen eine Exkursion in die wohlbemerkenswerte gut strukturierte Maschinenhalle opfern wollten, gab es eine qualitativ sehr gute Vorstellung der Geräte & Maschinen.

Die nächste Besichtigung ging eine Straße weiter zur Solawi (Solidarischen Landwirtschaft). Hier wurde sich viel Zeit für uns genommen & ein sehr nettes Team hat uns von dem Grundgedanken bis hin zur Erdmiete alles erklärt. Bemerkenswert war, dass von 3 Angestellten mit jeweils 25h/Woche auf einer Fläche von ~0,5ha 160 Anteile, also rund 200 Personen versorgt werden können. Und das mit sehr viel Handarbeit der Grelinette als Tiefenlockerer & einer einzigen motorisierten Maschine, dem Einachser.

                                                                       

Ganz beschwingt (und etwas hungrig & erfroren) von diesem anderen Betrieb konnten mit der nächsten Station unsere 2 ZierpflanzengärtnerInnnen auch auf ihre Kosten kommen. Es ging zum Dechant, ein Zierpflanzenbetrieb in der Gärtnermetropole Bamberg. Hier wurden uns vom tiefenentspannten jungen Geschäftsführer seine rund 8 Hauptkulturen, kultiviert in modernen Systemen (eigene Paperpotmaschine), vorgestellt.

Bleiben wir gleich beim Thema blühende Kulturen und begeben uns nach einem langen Spaziergang in die Kornblume. Dort wurden feste gespeist & motiviert ging es anschließend auf die Suche nach einer Bar für hippelige GärtnerInnen – mit Tischkicker. Nach einigen herausfordernden Turnieren ging der Spaß noch mit viel Kreativität in der Jugendherberge weiter.

Der letzte Tag war dann von einer sehr modernen Sicht auf den Gemüsebau geprägt & ein hoch kompetenter Guide hat uns durch sehr lange Tomatenreihen des Gewächshauses der Scherzer GmbH in Dinkelsbühl geführt. Abschließend gab es noch eine Führung durch das modernste Hydroponik Gewächshaus Deutschlands, in dem ausschließlich Salat kultiviert wird.

In der Hinsicht konnte man auf unserer Exkursion vom handbetriebenen Kleinstbetrieb bis hin zur hochtechnisierten ‘Fabrik‘ einen runden Einblick in die verschiedenen Facetten des Gemüsebaus bekommen.

Gestärkt von der gute Klassengemeinschaft & gefüllt mit vielen Eindrücken konnte das Wochenende mit einer freiwilligen privaten Betriebsführung eines Klassenkameraden eingeläutet werden.

 

Tags: Agrarwirtschaft