Hast du Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Weiterbildung?
In den zwei Jahren haben wir viel gelacht…

In den zwei Jahren haben wir viel gelacht…

Die letzen 3 Wochen waren für uns etwas anders verlaufen als für manch andere vielleicht...
Unsere Lehrer haben eine neue Art des Unterrichts mit uns ausprobiert: den Online-Unterricht. Dafür haben wir Plattformen wie Webex und Discord benutzt. Angefangen haben wir mit den Fächern Mathe und Physik. Unsere erste "Probestunde" war direkt schon am Montag Abend in der Corona-Woche 1 mit mehreren von unseren Lehren und unseren Klassenkameraden. Im Laufe der Tage haben wir eine Art Stundenplan aufgestellt. Die Fächer Mathe, Biotechnologie, Physik und zuletzt auch Chemie gehörten von nun an zu unserem Schulalltag. Natürlich haben wir nicht jeden Tag alle Fächer gehabt, sondern haben es so ausgelegt, dass wir jeden Tag ungefähr ein Fach ca. 2 Schulstunden lang als Meeting (Video-Chat) hatten. Meetings unterscheiden sich nicht nur in ihrem Inhalt, sondern auch in der Art wie die Lehrer es ausführen. In Biotechnologie beispielsweise präsentierte uns unsere Lehrerin eine PowerPoint-Präsentation auf Ihrem PC und erklärte uns dabei den Stoff. In Physik und Mathe benutzen unsere Lehrer iPads und haben Whiteboards mit uns geteilt, um damit wie auf einer normalen Tafel mit einem Stift zu schreiben. Besonders in Physik gestaltete sich der Unterricht durch die Lage maßgeblich anders. Normalerweise hatten wir immer praktische Beispiele um die Theorie besser zu verstehen. Jetzt musste unser Physiklehrer auf online Simulationen zurückgreifen. Insgesamt haben unsere Lehrer viel Mühe und Zeit in das Funktionieren des Online-Unterrichts gesteckt.
Wie kann man sich eine Online-Unterrichtsstunde in Webex/Discord vorstellen?
Als unsere Lehrer uns anfangs sagten dass sie mit uns Online-Unterricht machen wollten waren wir (natürlich) nicht sehr begeistert :( ... okay Spaß bei Seite. Also nach den ersten paar Malen haben wir uns daran gewöhnt. ... und den ganzen Tag Netflix zu schauen gibt einem irgendwann mal auch ein Gefühl von Faulheit, Nutzlosigkeit und Unproduktivität...
Die Aufgaben und Meetings, die die Lehrer uns angeboten haben, gaben uns eine Art Normalität und Alltag und halfen uns, Struktur in den Alltag zu bringen.
Man denkt nach einer Weile wird es zur Selbstverständlichkeit über Handy, Tablet oder PC mit seinen Lehrern zu komunizieren aber in Wirklichkeit ist es irgendwie weird. Man fühlt sich abgeschottet von der Welt und man hat das Gefühl man desozialisiert mit der Zeit, da man ja auch nicht nach draußen gehen und sich mit anderen treffen kann. Soziale Kontakte bleiben also auch aus.
Die einzige Beschäftigung ist der Unterricht, die Aufgaben von den Lehrern zu bearbeiten, Quality Time mit der Familie und Netflix zu schauen bzw. schlafen und essen.
Diese ganze Situation ist für uns alle, egal ob Lehrer oder Schüler, sehr belastend und ungewohnt.
Vorteil von Online-Meetings: Um ca. 9 Uhr aufsehen und noch in PJs zu sein (tja nicht in die Schule gehen zu müssen hat auch irgendwo seine Vorteile ;-)). Um ungefähr 10 Uhr ist dann vielleicht ein Meeting (jap auch Lehrer sind Menschen und auch sie finden es besser nicht zu früh anzufangen). Meetings liefern den Vorteil, dass man das Thema erklärt bekommt und auch währenddessen Fragen stellen kann und man nicht mit den ganzen neuen Themen allein gelassen wird und sich alles selbst erarbeiten muss wie wir das bei Freunden oder Geschwistern mitkriegen.
Nachteile haben die Meetings natürlich dennoch: Man wird leicht abgelenkt, kann sich nicht so gut konzentrieren wie in der Schule und es ist frustrierend nicht einfach direkt etwas sagen zu können und dafür erstmal in den Chat schreiben zu müssen oder die Hand virtuell zu heben. Für die Lehrer ist das natürlich auch eine Herausforderung, wenn sie die Gesichter ihrer Schüler nicht sehen können und sich nicht immer gewiss sind, ob diese alles verstanden haben. Trotz der vielen Stunden und somit Übung die wir hatten gab es weiterhin bei einigen von uns technische Probleme, die sich natürlich nicht ganz vermeiden lassen.
Während dieser ganzen Corona-Sache fühlen wir uns - wie wahrscheinlich viele andere auch einfach nur ... alleine: Wir können nicht einfach mit Freunden raus, auch wenn wir genau das gerade brauchen und wir fragen uns was nach den Osterferien passieren wird. So cringe es auch klingt: WIR WOLLEN WIEDER IN DIE SCHULE.
Es reicht nicht einfach mit jemandem zu telefonieren und wenn man trotz allem Mal ALLEIN rausgeht, muss man von jedem 3 Meter abstand halten. Man fühlt sich wie in einer Apokalypse.
Die "Schule" ist deshalb eine willkommene Abwechslung und man muss sagen dass die Lehrer sich wirklich viel Mühe geben (jedenfalls die meisten :)).
YOU KNOW YOU LOVE US
XOXO
CHS GOSSIP GURLS <3
Persönlicher Kommentar: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit von mehreren Schülerinnen über ein Etherpad (z.B. edupad.ch). Falls auch ihr über die Situation in eurer Klasse berichten möchtet, könnt ihr euch gerne an euren Klassenlehrer wenden.
Diese Woche bieten wir euch die Möglichkeit, uns jeden Tag dieser Woche 14-15 Uhr in dem Online-Mathe-Lehrerzimmer für mathematische Fragen aufzusuchen.
Hierzu müsst ihr lediglich die App Webex auf eurem Smartphone/Tablet/PC installiert haben (mehr Infos dazu hier) und um 14-15 Uhr in Webex in den folgenden Raum kommen:
https://chs-hn.webex.com/join/mathematik.chs bzw. Meetingnummer: 844 015 467
Das Online-Mathe-Lehrerzimmer ist jeden Tag durch einen anderen Mathe-Lehrer besetzt, der gerne eure mathematischen Fragen beantwortet. Es spielt dabei keine Rolle ob ihr in der 11., 12. oder 13. Klasse, am Berufskolleg oder der Berufsfachschule seid. Wir versuchen all eure Fragen über Webex zu beantworten.
Spielregeln: Wenn ihr den Raum betretet, solltet ihr euer Mikro und eure Kamera zunächst ausmachen (dann ist die Übertragung besser). Falls die Frage von jemand anderem gerade beantwortet wird, könnt ihr eure eigene Frage gerne schon mal in den Chat schreiben, so dass Fragen schneller "abgearbeitet" werden können. Selbstverständlich könnt ihr euch auch melden und wenn ihr aufgerufen werdet euer Mikro anmachen und eure Frage direkt mündlich stellen (ohne Chat). Es ist von Vorteil wenn ihr bei einer Frage kurz dazu sagt/schreibt aus welcher Klasse ihr seid, damit wir euer Vorwissen besser einschätzen können und euch somit besser helfen können.
Je nach Zulauf und wie gut es diese Woche funktioniert, werden wir das Angebot fortsetzen.
Aktueller Stand (Fr 03.04.): Das Angebot wird aufgrund zu geringer Nutzung zunächst nicht weiter fortgeführt.
Der Corona-Fall vom 10.-12.März 2020 an der CHS wurde vom Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn neu eingestuft.
Die Kontaktpersonen (des 2. infizierten Lehrers), welche über einen längeren Zeitraum mit einem Abstand von 2-3m im selben Raum waren werden vom Gesundheitsamt nun als Kontaktperson der Stufe 1 eingeordnet. Die betroffenen Klassen werden per Email oder auf dem Postweg von uns heute kontaktiert.
Dies bedeutet, dass sie sich für die Dauer von 14 Tagen (also bis 24./25. oder 26. März 2020) ab diesem Kontakt in häusliche Quarantäne begeben müssen, das Haus nicht verlassen dürfen, sich auch von Familienmitgliedern mindestens 2 Meter fernhalten, keinen Besuch empfangen usw. Die genauen Anweisungen werden ab heute auf der Homepage des Gesundheitsamtes des Landkreises Heilbronn stehen.
Sollte jemand Symptome aufweisen, hat sie/er sich mit seinem Hausarzt oder dem ärztlichen Notdienst (Tel.: 116117) in Verbindung zu setzen.Aufgrund der extremen Belastung der Gesundheitsbehörden, müssen wir davon ausgehen, dass nicht alle Kontaktpersonen zeitnah telefonisch vom Gesundheitsamt erreicht werden können, daher haben wir uns entschlossen, diese Mitteilung auf unserer Homepage zu veröffentlichen, um die Ausbreitung des Corona-Virus möglichst in Grenzen halten zu können. Häusliche Quarantäne Hinweise (RKI)
Die Schulleitung der Christiane-Herzog-Schule
Persönliche Anmerkung: Innerhalb einer Klasse wird es somit dadurch Schüler der Kategorie 1 und 2 geben. Wenn der Lehrer z.B. ausschließlich vorne war und du ganz hinten gesessen bist, wirst du zu weiterhin zur Kategorie 2 gehören. Wenn du ganz vorne gesessen bist wirst du (vorausgesetzt dass der Lehrer lange vorne stand) vermutlich über einen längeren Zeitraum nicht den Mindestabstand von 2-3 Metern gehabt haben und in Kategorie 1 fallen.
Frage: Wenn meine Klasse unter Quarantäne steht, ich aber selbst gar nicht in der Schule war als meine Klasse mit dem infizierten Lehrer in Kontakt (z.B. Unterricht, Besprechung) stand - muss ich dann auch zu Hause bleiben?
Antwort: Nein, offiziell muss der Schüler selbst Kontakt zu dem Lehrer gehabt haben. Ob es aber dennoch sinnvoll wäre zu Hause zu bleiben, weil man ja Kontakt mit den Mitschülern hat musst du selbst entscheiden. Offiziell wird aber für dich als Einzelfall dann keine häusliche Quarantäne verordnet.
Frage: Haben meine Eltern und Geschwister, also die Personen mit denen ich zusammen lebe, auch häusliche Quarantäne?
Antwort: Nein, offiziell hast nur du Quarantäne und deine Eltern und Geschwister nicht. Sinnvoll wäre es aber sicherlich dennoch wenn auch deine Eltern/Geschwister Kontakte meiden.
Frage: Muss ich mich testen lassen als Kontaktperson?
Antwort: Solange du keine Symptome hast musst du gar nichts (rechtlich betrachtet) unternehmen, sondern lediglich die entsprechende Zeit zu Hause verbringen und Kontakte vermeiden. Falls du jedoch Symptome hast, sollst du dich beim Gesundheitsamt melden (Hotline HN: 07131-4933333).
Persönliche Anmerkung: In den letzten Tagen war es wohl schwierig bei der Hotline durchzukommen. Falls du dich wirklich komplett gesund fühlst und lediglich Kontaktperson bist, wird es evtl. schwierig werden einen Termin für einen Test zu bekommen, da dich das Gesundheitsamt vermutlich als nicht-akuten Fall einstuft. Vielleicht ist bis dahin die häusliche Quarantäne-Zeit bereits vorbei. Entscheiden bzw. einschätzen musst du das jedoch selbst.