Zertifizierung zum Marte Meo Institut

Das Berufskolleg für Sozialpädagogik an der Christiane-Herzog-Schule ist als Marte Meo Institut zertifiziert.

Die Marte Meo Supervisorin Monika Hamann überreicht das Zertifikat an Schulleiter Klaus Ulbrich und an die scheidende Abteilungsleiterin Sabine Brandt
Seit 2013 haben viele Kolleg*innen an der Fachschule für Sozialpädagogik (Berufskolleg für Sozialpädagogik) die Fortbildung zum Marte Meo Praktiker absolviert und nun haben mehrere Kolleg*innen den Marte Meo Kollegentrainer erfolgreich abgeschlossen bzw. werden diesen erfolgreich im nächsten Jahr abschließen. So konnte die Fachschule für Sozialpädagogik an der Christiane-Herzog-Schule in Heilbronn als bisher einzige Fachschule für Sozialpädagogik durch die Marte Meo Begründerin Maria Aarts in Namen von Marte Meo international zum Marte Meo Institut zertifiziert werden.
Marte Meo heißt wörtlich übersetzt: Aus eigener Kraft. Das Ziel von Marte Meo ist es, Menschen zu ermutigen, ihre eigene Kraft zu nutzen, um Entwicklungsprozesse voranzubringen und anzuregen. Auf diese Weise können sie Fähigkeiten entwickeln, die es ihnen ermöglichen, die Qualität ihres alltäglichen Lebens und ihres Arbeitsalltages zu verbessern. Mit der Methode werden Menschen unterstützt eigene vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und weiter zu entwickeln. Videoaufnahmen aus Alltagssituationen im Schul- oder Berufsalltag werden dabei kleinschrittig analysiert.
Die Christiane-Herzog-Schule hat Marte Meo in den Schulalltag integriert. Alle, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher befinden, nehmen zunächst an einem Seminar zur Einführung in Marte Meo teil und lernen die Bedeutung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen.
Des Weiteren wurden verschiedene Unterrichtseinheiten entwickelt. In diesen werden wesentlichen Elemente und Grundbegriffe von Marte Meo vermittelt und die Auszubildenden wenden diese in praktischen Übungen an der Schule und in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen an. Die Auszubildenden erhalten durch Marte Meo nachvollziehbare Handlungsstrategien bei der Kontaktaufnahme und der Beziehungsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen.
Auch die Kolleg*innen an der CHS werden durch die Kollegentrainer*innen im Unterrichtsalltag durch kollegiale Beratung unterstützt und nutzen Marte Meo so, um ihren Unterricht stetig zu verbessern.  
Die Zertifizierung der Schule fand durch die Marte Meo Supervisorin Monika Hamann statt, die die Schule seit Jahren begleitet und die Einführungsseminare für die einzelnen Klassen leitet.

Die neue Abteilungsleiterin Verena Kelly und die in Pension gehende Abteilungsleiterin Sabine Brandt bedanken sich bei Frau Hamann für die jahrelange Begleitung
im Marte Meo Prozess
Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Marte Meo Kollegentrainerin verleiht Monika Hamann das Abschlusszertifikat an die Kolleginnen
Verena Kelly, Margarete Glimschi und Ingrid Liebe-Gampper 
Neben der Zertifizierung der Schule wurden auch die Kolleginnen Ingrid Liebe-Gampper, Margarete Glimschi und die neue Abteilungsleiterin des Berufskollegs für Sozialpädagogik, Verena Kelly, als Marte Meo Kollegentrainer zertifiziert. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Konzeptionstage am Berufskolleg für Sozialpädagogik fand die Zertifizierung mit dem Schulleiter Klaus Ulbrich und dem ganzen Team der Abteilung Sozialpädagogik statt.

 

Tags: Sozialpädagogik