Studienreise nach Málaga 2024

Studienreise nach Málaga 04.- 09. Februar 2024 mit Frau Ünver und Frau Gärtner

Sonntag 04.02:

Unsere gemeinsame Reise nach Málaga begann um 8:30 Uhr am Stuttgarter Flughafen mit insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 und 12. "¡Hola, chicos, vamos a Málaga!" (Hallo Klasse, wir gehen nach Málaga!) Diese Begrüßung unserer Lehrerin hat auch den letzten verschlafenen Schüler von uns geweckt und die Vorfreude größer werden lassen.

Von Stuttgart aus flogen wir erstmal nach Frankfurt und nach einer sehr kurzen Umsteigezeit saßen wir auch schon im zweiten Flieger: auf nach Spanien!

Nach dem Flug ging es mit dem Bus zu unserer Sprachschule "Málaga Plus" in „El Palo“, einem Stadtteil von Málaga, um unsere Abuelas kennenzulernen. Ab dort ging jeder seinen Weg.
Kurz Koffer abstellen, sich vorstellen und schon ging es wieder ins Stadtzentrum. Den Abend haben wir dort verbracht. Auch konnten wir den Faschingsumzug miterleben und stellten fest, wie unterschiedlich er doch in Spanien gefeiert wird.

Montag 05.02:

Am Morgen ging es gestärkt in die Schule, wo wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Ab da wurden unsere Kenntnisse stark gefordert, denn wie mit den Abuelas konnten wir auch in der Schule fast ausschließlich auf Spanisch kommunizieren; doch gerade durch diese kleine Sprachbarriere gab es immer was zu lachen.

Nach dem Mittagessen zuhause ging es auf zur Stadtrally. Wir sollten wichtige Orte in Málaga durch Bilder und die Befragung von Passanten finden. Eine Gruppe hat eine Polizeistreife nach einem Ort gefragt, während eine andere Gruppe in ein Restaurant ging und dort nachfragte. Manchmal ernteten wir komische Blicke, doch uns hat das nicht gestört.
Natürlich haben wir dann noch eine richtige Führung bekommen und als Snack „chocolate con churros“ gegessen, eine spanische Spezialität!

Das Abendessen fand gemeinsam in einer Tapasbar statt in der jede Tapas lediglich 1€ kostete. Frau Gärtner, eine gebürtige Malagueña, erzählte uns, dass diese sehr beliebt bei den jüngeren Malagueños sei.

 

Dienstag 06.02:

Nach der Schule, zu der manche am Strand entlanggelaufen sind, haben wir ein Picknick am Strand gemacht. Manche haben sich sogar ins Wasser getraut. Danach erstmal abduschen. Aber Stopp! Das Wasser am Strand ist abgestellt, denn in Málaga herrschte zu dieser Zeit eine schlimme Dürre, also galt es immer schön Wasser zu sparen!
Nachmittags sind wir wieder nach Málaga gefahren, um das Picasso Museum und die Alcazaba, eine alte maurische Burg in Málaga, zu besuchen.

Mittwoch 07.02:

Das Beste an der Reise war der „Caminito del Rey“, den wir am Mittwoch besuchten. Es ist ein schmaler Wanderweg durch eine Felsenschlucht und bietet eine schöne Aussicht auf den tief darunter gelegenen Fluss. Natürlich waren wir alle gut abgesichert. Bevor wir am Ziel ankamen, mussten wir eine lange wackelige Hängebrücke überqueren. Schwindelfreiheit war eine zwingende Voraussetzung, um diesen Wanderweg erfolgreich meistern zu können.

Was könnt ihr im Hintergrund des linken Bildes erkennen? …genau! Einen liegenden Indianer. Sowas habt ihr bestimmt auch noch nie gesehen.

Donnerstag 08.02:

Am Donnerstag haben wir nach der Sprachschule eine Katamaran-Fahrt gemacht. Dabei konnten wir den schönen Hafen von Málaga sehen. Am Abend haben wir das letzte Mal zusammen gegessen. Es gab typische spanische Gerichte, wie z.B. Paella, Patatas Bravas und Tintenfischringe. Es war ein schöner Abend. Und wir hätten fast den „letzten“ Bus zu unseren Abuelas verpasst.

Freitag 09.02:

Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei, sodass es schon an der Zeit war, abzureisen. Nach der Schule haben wir unsere Sachen gepackt und wurden von unserem Bus zum Flughafen gebracht. Zuerst sind wir nach Frankfurt geflogen, um von dort aus wieder weiter nach Stuttgart zu reisen, doch … der Anschlussflug wurde gecancelt. Mit Mühe und Not haben sich Frau Ünver und Frau Gärtner dafür eingesetzt, dass wir unsere Koffer bekommen und wir abgeholt werden können. Zum Schluss hat alles funktioniert.

 

In dieser Woche haben wir nicht nur vieles über die spanische Kultur gelernt, sondern auch über die spanische Küche. 

Wir möchten uns bei unseren Lehrerinnen Frau Gärtner und Frau Ünver für die Organisation und die wunderbaren Erlebnisse bedanken. Es war eine wundervolle Reise mit schönen Erinnerungen.

MUCHAS GRACIAS

Exkursion zum Kaffeehaus Hagen der Klasse 2BKH1

Am 12.07.24 besuchte das hauswirtschaftliche Berufskolleg 2BKH1 im Rahmen einer Exkursion zur Betriebsorganisation mit ihren Lehrkräften Frau Härringer und Herrn Stark das renommierte Kaffeehaus Hagen in Heilbronn.

Weiterlesen

SG 12 Das Parfum

Kreative Ausarbeitung von der SG12DgAN zu dem Film „Das Parfum”

 

Im Rahmen unseres Deutschunterrichts haben wir den Film “Das Parfum” (2006), welcher eine Verfilmung zum gleichnamigen Roman (1985) von Patrick Süskind ist, angesehen. Dabei haben wir – der Deutschgrundkurs aus der SG12 – mit unserer Fachlehrerin Frau Yenice eine intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Filmes angestrebt. Diese Vorgehensweise ermöglichte es uns, die Geschichte und ihre Themen detailliert zu analysieren und zu verstehen. Nach der Filmvorführung widmeten wir uns verschiedenen Aspekten des Films:

 

So haben wir die Handlung, die Charaktere und die zentrale Thematik des Filmes ausführlich besprochen. Anschließend haben wir uns mit der kritischen Auseinandersetzung befasst. Wir betrachteten die Kritik am Film, insbesondere die filmische Umsetzung und die Darstellung der historischen Epoche. Hier stellten wir fest, dass der größte Kritikpunkt die Darstellung der Gerüche war. Die Gerüche konnten nicht wie im Buch beschrieben auf die Leinwand gebracht werden. Fortführend beschäftigten wir uns mit dem historischen Kontext. Hierbei beleuchteten und diskutierten wir die historische Genauigkeit und die Darstellung der Zeitperiode.

Um diese Unterrichtseinheit auch kreativ zu gestalten und abzurunden, bekamen wir den Arbeitsauftrag, kreatives Unterrichtsmaterial in Bezug zum Film und basierend zu unserem Wissen zu erstellen. Um diesen Arbeitsauftrag umzusetzen, wurden wir in kleine Gruppen – bestehend aus drei bis vier Mitgliedern – eingeteilt. Dafür standen uns knapp zwei Schulstunden in der Schule zur Verfügung, der Rest sollte bei Bedarf zu Hause ergänzt werden. Die Ergebnisse präsentierten wir anschließend der gesamten Klasse in der darauffolgenden Stunde. Die Präsentationen zeigten die Vielfalt und Kreativität unserer Ansätze und boten eine unterhaltsame Möglichkeit, das Gelernte zu reflektieren und zu festigen.

 

Im Anhang befindet sich das Video der Barbie-Zusammenfassung einer Gruppe. Viel Spaß damit!

 

Die CHS wird BNE Schule

Unsere Schule macht sich mit unterschiedlichen Aktionen auf den Weg Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag zu integrieren.  Am 19.06.2024 fand die Auftaktveranstaltung der CHS als BNE-Schule statt. In unserem großen Konferenzraum wurden über 4 Schulstunden Schülerinnen und Schüler von zwei Referentinnen der Entsorgungsbetriebe und der Energieagentur Heilbronn über die Themen Müllvermeidung, Müllentsorgung und Recycling in Form eines interaktiven Vortrages informiert.

Weiterlesen