Exkursion in das Museum "Faszination Psyche"

Exkursion Faszination Psyche – Profilfach Pädagogik/Psychologie der EGSG 12 D + M   Mai 2023

Hautnah über Filme, Tests, Experimente in die Psychologie einsteigen, das steht für unsere Exkursion nach Stuttgart in das relative neue Museum „Faszination Psyche“.

Sich einmal in die Lage eines Gefangenen hineinversetzen und Gefängnisatmosphäre zu erleben, das Stanford-Prison-Experiment nachzuvollziehen, war der Top-Spot für Fotos einer Gruppe.  Andere haben schöne Erinnerungen an das Ausprobieren eines Persönlichkeitstestes und waren erstaunt, wie unterschiedlich sie sich selbst im Vergleich zu anderen einschätzte. Die Dritten haben den Baum-Test gemacht und waren fasziniert, was so ein Test aussagen konnte. Plötzlich fing es im Erdgeschoss an zu rauchen und wir fragten uns sehr unsicher, woher der kam. Wir waren sehr erleichtert, dass dies zu einem Experiment über Verhalten in Gruppen dazugehörte. Ging einem einmal die Motivation weiterzuforschen verloren, bot uns die Station „Motivation“ Süßes und Getränke zur Stärkung oder ein altes Beisitzermotorrad zum Ausruhen als weitere Motivation an.

Begeistert waren wir auch von den vielen Stationen des Ausruhens, z.B. auf dem Balkon hoch über den Dächern von Stuttgart mit wunderbarem Weitblick und wir erfuhren, dass der Blick in die Weite das Erregungsniveau senkt.

Eine Gruppe hat sich in das kleine Wahrnehmungszimmer mit bequemer Sitzgelegenheit zurückgezogen und sich die schönsten Erinnerungen der Besucher des Museums durchgelesen. Da war viel zum Staunen, Kopfschütteln und zum Schmunzeln dabei.

Besonders beeindruckt waren wir nicht nur von der schönen alten Villa, in der das Museum beherbergt ist, sondern auch von den Mitarbeitern, die einer Gruppe ihre Bedürfnisse von den Augen abgelesen hatte. Sie erlaubte ihnen einen Blick in den dritten Stock zu werfen, wo sie zu ihrer Verblüffung ein kleines Filmstudio      vorfanden.

Unsere Exkursion nach Stuttgart endete dann nach vielen tollen Eindrücken in der Innenstadt und eine Gruppe hat in einem Plattenladen die sympathischsten      Verkäufer überhaupt getroffen.

Viele schöne Erinnerungen!